Der Kopf

Kopf-Schmerzen sind weitverbreitet. Die Ursache für Schmerzen im Kopf sind manchmal an der Halswirbelsäule zu finden. Eine gründliche sportmedizinische Untersuchung deckt die Ursachen für hartnäckigen Kopf-Schmerz auf.

Der Kopf beherbergt nicht nur unser Gehirn, unsere Sehfähigkeit, Hören, Riechen, Atmung, der Kopf ist auch Ort für Schmecken, Zerkleinern der Nahrung und Nahrungsaufnahme. Der Kopf ist unser zentrales Kommunikationsorgan mit Sprache, Gesang und Erzeugung von Geräuschen. Das alles ist im Kopf kompakt in etwa 6 Kilogramm verpackt und asymetrisch auf den höchsten Punkt unseres Körpers gesetzt für bestmöglichen Überblick. Das macht den Kopf zu einem einzigartigen, multifunktionellen und lebenswichtigen Körperteil.

Der Kopf ist unser organisches Multitalent. Vom Kopf aus werden alle Nervenbefehle in den Körper gesandt und sämtliche Informationen aus dem Körper verarbeitet. Die vielen hochdifferenzierten Funktionen des Kopfes auf engstem Raum unterzubringen und über Jahrzehnte störungsfrei zu betreiben mit der Möglichkeit sich selbst in bestimmtem Umfang selbst zu reparieren ist eine Höchstleistung der Evolution.

Es ist nicht verwunderlich, dass dieses hochkomplexe System Kopf gelegentlich zu Störungen neigt. So vielfältig die Funktionen des Kopfes sind, so vielfältig können auch die Störungen sein. Der Kopf ist Zielort für Augenarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Neurologe, Psychiater, Hautarzt, Internist, Chirurg, Orthopäde und Sportmediziner.

Kopf und Anatomie

Der Kopf ist grundsätzlich in Hirnschädel und Gesichtsschädel unterteilt. Gesichts- und Gehirnbereich des Kopfes sind durch eine knöcherne nahezu waagerecht durch den Kopf in Höhe des Ohres verlaufende Knochenplatte der Schädelbasis getrennt. An einigen Stellen am Kopf ist die Schädelbasis allerdings nur papierdünn und daher besonders verletzungsgefährdet.

Der Gesichtsschädel des Kopfes besteht aus Wangenknochen (Maxilla), den Jochbeinen, Nasenbein, Stirnbein und dem Kiefer.

Der Hirnschädelanteil des Kopfes besteht aus den deckenden seitlichen Knochenplatten (Os temporale), dem Hinterkopfknochen (Os occipitale) und dem Scheitelbein.

Das Gehirn wird über insgesamt 4 Arterien mit frischem Blut versorgt. Je zwei Arterien ziehen zum Kopf links und rechts seitlich am Hals hoch (Arteria Cartotis) und zwei weitere durchziehen links und rechts die knöcherne Halswirbelsäule (Arteria vertebralis).

Diese Doppelversorgung des Kopfes und des Gehirns ist eine der vielen Sicherheitsreserven die uns die Evolution mit auf den Weg gegeben hat, die dafür sorgt, dass bei Ausfall eines Gefäßes eine ausreichende Versorgung aufrechterhalten werden kann.

Der Kopf ist asymetrisch gelagert. Die Wirbelsäule ist nicht mittig mit dem Kopf verbunden, sondern im hinteren Drittel gelagert, was eine dauerhafte Muskelanstrengung der Kopf und Nackenmuskulatur erforderlich macht.

In dieser Region liegt auch der Durchtrittskanal für das Rückenmark im Schädelknochen, das Foramen magnum.

Ein weiterer wichtiger Bereich des Kopfes ist der Unterkiefer, der über das Kiefergelenk gelagert und über kraftvolle Kaumuskeln funktionell angebunden ist. Kauen ist im wahrsten Sinne Kopfarbeit.

Die Sinnesorgane des Kopfes, Augen, Ohren mit komplexem Gleichgewichtssinn und die Riechfunkton sind in eigenen knöchernen Höhlungen sicher untergebracht.

Kopf und Störungen der Funktionen

Die häufigsten Beschwerden im Bereich des Kopfes stellen die Kopfschmerzen dar. Hier muss nach der Ursache für Schmerzen am oder im Kopf unterschieden werden. Kopfschmerzen können von der Halswirbelsäule(HWS) oder dem Nacken herrühren. Die oben beschriebene asymetrische Aufhängung des Kopfes und zusätzliche Alltagsbelastungen durch PC-Arbeit, Schreibtischarbeit und Stress können zu erheblichen Störungen und Kopfschmerzen führen.

Die Migräne ist eine sehr schmerzhafte und hartnäckige Erkrankung im Kopfbereich, die mit Sehstörungen, der Aura und ausgesprochen starken Kopfschmerzen einhergehen kann.

Verspannungen der Nacken- und Halswirbelsäulen Muskulatur sind ebenfalls häufige Ursache für Kopfschmerzen und sollten in jedem Fall von Kopfschmerzen diagnostisch bei Orthopäde und Sportarzt geklärt werden. Unbehandelte Verspannungen im Hals Nackenbereich ziehen häufig Bandscheibenvorfälle nach sich oder führen über Jahre hinweg zur Arthrose und Verschleiss der Halswirbelgelenke.

Das Kiefergelenk ist im Kopf ein Bereich der Kopfschmerzen auslösen kann. Oft knirschen die Patienten nachts mit den Zähnen und der erhöhte Kieferdruck ist in vielen Fällen Ausdruck einer erhöhten seelischen Belastung oder erhöhter Stressbelastung.

Gefäßerkrankungen unterschiedlicher Art und zu hoher Blutdruck können auch zu Schmerzen im Kopf führen und gehören zur Behandlung in die Hand des Internisten.

Bakterielle und virale Infekte des Kopfes oder seiner Sinnesorgane, Tumoren, Autoimmunerkrankungen, Allergien, können die Funktionen des Kopfes beeinträchtigen und zu unterschiedlichen Störungsbildern führen. Hier gilt die Regel, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig seinen Arzt zu konsultieren.

Mehr Informationen zum Thema Kopf und Erkrankungen des Kopfes finden Sie hier: